OGV Schlegel e.V.
Natur erhalten     -     Klima verbessern     -     für unsere gemeinsame Zukunft

Jugend heißt Zukunft

Der Obst- und Gartenbauverein Schlegel hat seit 2019 seine eigene Jugendgruppe.

Sowohl für die Kleinsten im Kindergartenalter als auch für Teenies steht ein interessantes Angebot bereit. Es wird gepflanzt, gebastelt, gebohrt, geschraubt, gegrillt …          Wenn Du selbst Lust auf Natur und Gemeinschaft hast, dann schau doch einfach mal vorbei. Wir würden uns sehr freuen. Der Mitgliedsbeitrag ist für unter 18 Jahre natürlich kostenlos.

Ein weiteres Standbein in der Jugendarbeit ist die Zusammenarbeit mit dem Kinderhort    "Haus des Kindes" in Münchberg.  Seit Jahren bieten wir den Kindern  die Möglichkeit sich aktiv im Bereich Gartenbau zu betätigen. Hierzu stellen wir eine Plantage sowie Hochbeete am Vereinsgelände zur Verfügung. Die Kinder säen, betreuen und ernten das eigene angebaute Gemüse und Obst. Zusammen mit den Betreuer(innen) verbringen sie schöne Stunden bei uns.  Aber auch Exkursionen, wie zuletzt die Besichtigung des Wildgeheges und der Bienenzucht unseres Mitgliedes Heinz Müller standen auf dem Programm. Auszüge findest du in der Fotogalerie.

Und so sehen unsere aktiven Jugendlichen den OGV Schlegel:

Ich bin im OGV, weil ich das Pflanzen lernen will.“
„Ich fühle mich mit der Natur sehr verbunden und möchte mich dafür einsetzen.“

„Ich bin im OGV, weil ich gerne in der Natur bin.“

Merkblätter für Kinder und Jugendliche

Apfelbaum.pdf (1.59MB)

Igel.pdf (1.27MB)

Bienen.pdf (185.57KB)

DerMaulwurf.pdf (714.47KB)

Wir freuen uns auf dich. Melde dich bei uns.